der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Väter auf dem Vormarsch?

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 23. Oktober 2008

‘Ob Füttern, Windeln wechseln oder Babymassage – deutsche Väter haben ihren Nachwuchs entdeckt! Und dies nicht erst nach Feierabend. Seit Einführung des Elterngeldes soll sich die Zahl der Vollzeit-Papis um das Fünffache erhöht haben. Die Familienministerin frohlockt: Mami macht Karriere, Papi den Rest.

Doch die neue Väterherrlichkeit trügt: Nach wie vor kümmern sich drei Viertel aller Frauen alleine um die Erziehungs- und Hausarbeit; nach wie vor bringen es Männer auf gerade einmal zwei Stunden tägliche Betreuungszeit für ihre Kinder, so die Ergebnisse der neuesten Familienstudie. Gibt es ihn also gar nicht, den neuen Vater? Sind “Vätermonate” mehr als ein gut bezahltes Wickelpraktikum? Welche Rolle spielen Väter in einer modernen Familie?’

Die Ankündigung ist eigentlich eine Frechheit, sie strotzt vor Unterstellungen und mangelnder Wertschätzung. Da die Gäste aber interessante Gespräche versprechen, drucke ich sie hier dennoch ab.

SWR Fernsehen, Freitag, 31. Oktober 2008, 22.00 Nachtcafé mit Wieland Backes

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Väter auf dem Vormarsch?”

  1. Clarissa Mai sagt:

    Die Ankündigung ist in der Tat eine Frechheit, allerdings sind es die meisten Beiträge in diesem Blog ebenfalls und die ganze Denkweise, wie sie in den Medien ständig vorgeführt wird, erst recht. Die Formulierung “Mami macht Karriere, Papi den Rest”, gibt hervorragend die Einstellung von v.d. Leyen, wie auch vieler Kommentatorinnen wieder, möglicherweise aber leider auch die von Nelles. Ganz offensichtlich geht es ja überhaupt gar nicht um Kinder, sondern nur um weibliche Machtgier. Schade, dass unsere Gesellschaft durch so etwas ruiniert wird.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>