European Symposium - Career, Future, Family
Zu einem europäischen Symposium unter der Überschrift „Career – Future – Family“ lädt das Frauennetzwerk Business and Professional Women (BPW) Germany nach Berlin ein. Vom 7. bis 9. September wird nicht nur in Vorträgen und Podiumsdiskussionen der Frage nachgegangen, welche Konzepte es in Deutschland und anderen europäischen Ländern gibt, damit Mütter und Väter Kinder und Karriere besser unter einen Hut bringen. Durch interaktive Methoden bietet die Veranstaltung vielmehr auch die Gelegenheit, mit Teilnehmern aus dem In- und Ausland ins Gespräch zu kommen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Die Schirmherrschaft haben Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Familienforscher Professor Hans Bertram von der Berliner Humboldt-Universität übernommen.
Ein Empfang durch Wirtschaftssenator Harald Wolf im Roten Rathaus bildet den Auftakt am Freitagabend. Am Samstag stehen unter anderem ein Vortrag über die Situation in ausgewählten Schwerpunktländern, Improvisationstheater sowie eine Podiumsdiskussion zu den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf dem Programm. Am Nachmittag findet ein so genanntes World Café statt, bei dem in lockerer Bistro-Atmosphäre das Thema in Kleingruppen vertieft wird. Der Sonntag steht im Zeichen des Open Space, einer Tagungsmethode, bei der die Teilnehmenden selbst als Experten aktiv werden und die ihnen wichtigen Themen zur Debatte stellen können. Parallel wird an beiden Tagen eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.
Das Symposium, das der BPW Germany in Kooperation mit dem Verband berufstätiger Mütter (vbm) und dem Väter-Experten-Netz Deutschland (VEND) anbietet, richtet sich an interessierte Männer und Frauen sowie an Verantwortliche für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden.
Den aktuellen Flyer finden Sie hier
Das Anmeldeformular finden Sie hier