der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Ein Vater kämpft um seine Kinder

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 20. Juni 2011

Roger Lebien will Vater mit allen Rechten und Pflichten sein. Seine Freundin und er haben immer wieder versucht, eine Beziehung zu führen. Beide sind daran aber immer wieder gescheitert. Trotzdem haben sie zwei Kinder bekommen. Das Sorgerecht liegt allein bei der Mutter. Anfangs durfte er die Kinder noch regelmäßig sehen, aber je schwieriger die Beziehung zu seiner Ex-Freundin wurde, umso mehr schränkte sie das Umgangsrecht ein. Jetzt sind es noch drei Stunden die Woche, die er die Kinder haben darf. Aber Roger Lebien will mehr – und kämpft dafür.

Ein Beitrag in frauTV am Donnerstag, den 30. Juni 2011, von 22.00 bis 22.30 Uhr, Wiederholung am Montag, den 4. Juli 2011, von 11.30 bis 12.00 Uhr.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

2 Kommentare zu “Ein Vater kämpft um seine Kinder”

  1. Thomas sagt:

    Ich finde die Offenheit von FrauTV den Väter- und Männeranliegen sehr gut. Ich hatte 2009 ebenfalls diese Erfahrung gemacht. Wie schonmal angerissen ist Väterausgrenzung und Machtgefälle im Sorgerecht sowie einseitige Elternschaften keine feministische Zielsetzung:

    “Es wird immer Tanten, Großmütter oder Cousinen geben, die ein Gegengewicht zum Einfluß des Vaters bilden. Normalerweise wird ihm in Bezug auf seine Tochter ohnehin eine Nebenrolle zugewiesen. Ein Flucht, der auf der Frau lastet – genau das hat Michelet hervorgehoben -, besteht darin, daß sie in ihrer Kindheit Frauenhämnden überlassen bleibt.”

    (Quelle: Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht, 1951, S.349)

    Ich neige dazu, hier ein paar Fehlentwicklungen mit Korrekturfaktoren zu versehen.

    Weitere markante Zitate und Passagen sind hier auch zu finden:

    http://maedchenmannschaft.net/simone-de-beauvoir-zum-100/

    Ich glaube, wären die Visionen von Simone de Beauvoir realisiert worden, ginge es uns allen besser – und es gäbe keine Väter, die um ihre Kinder kämpfen müssten und Männer würden nicht 5,4 Jahre früher sterben.

  2. Hans-Georg Nelles sagt:

    Für diejenigen, die auch die Wiederholung verpasst haben: hier gibt es den Film in der Mediathek:

    http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2011/0630/thema_1.jsp

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>