der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Bundesforum Männer wird in Berlin gegründet

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Montag 1. November 2010

In wenigen Tagen, am 4. November 2010, wird der Bundesverband „Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V.“ in Berlin gegründet. Gründungsmitglieder sind über 20 Organisationen, die bundesweit in den Bereichen der Männer-, Väter- und Jungenarbeit tätig sind. Darunter befinden sich gesellschaftlich relevante Organisationen wie der DGB, der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gemeinschaft Katholischer Männer Deutschlands. Darüber hinaus vernetzt der Verband zahlreiche fachspezifische Einrichtungen wie das Väterexpertennetzwerk Deutschland (VEND-eV)oder die Bundesarbeitsgemeinschaft für Jungenarbeit.

Aktuell existiert keine bundesweite Interessenvertretung, die Fragen von Jungen-, Männer- und Väterarbeit strukturell und institutionell zusammenführt. Ebenso wenig verfügen große gesellschaftlichen Organisationen über logistisch gut ausgerüstete und professionell vernetzte Männerabteilungen – anders als die entsprechenden Frauenabteilungen, die jeweils im deutschen Frauenrat verbunden sind.

Das Bundesforum steht daher vor der besonderen Herausforderung, den betreffenden Organisationen ein breiteres Dach zu bieten und dabei zugleich den zum Teil sehr heterogenen Bedürfnissen und Interessen der unterschiedlichen „Säulen“ der Männer-, Jungen- und Väterarbeit gerecht zu werden.

Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Lebenslagen von Jungen und Männern zum Gegenstand nicht immer differenzierter gesellschaftspolitischer Diskurse avancieren, wächst die Bedeutung einer verbindlichen Vernetzung der Kompetenz sowie der Vertretung gut begründeter Interessen gleichstellungsorientierter Akteure in der Männer-, Jungen- und Väterarbeit bzw. der Forschung in genannten Bereichen.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>