der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Väter haben keinen Ammenschlaf

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Donnerstag 4. Februar 2010

Als ich die Meldung gelesen habe, dachte ich, Ammenschlaf, was ist denn das. Aber es dafür tatsächlich eine wissenschaftliche Erklärung: ‚Bezeichnung für eine temporäre Veränderung des Schlafverhaltens einer einen Säugling betreuenden Person. Vom Säugling ausgehende Weckreize in Form kleinster motorischer Unruhe.’

Aber nun zur Meldung: ‚Kaum summt eine Fliege vorbei oder heult der Wind ein bisschen, wachen Männer sofort aus dem Schlaf auf. Weint aber das Baby, schlummern sie seelenruhig weiter.

Das Wimmern der Kleinen schaffe es bei Männern nicht einmal in die Top-Ten-Liste der Wachmacher, berichtet das Apothekenmagazin “BABY und Familie” unter Berufung auf britische Forscher. Frauen, so stellten diese fest, werden durch Baby-Geschrei schneller wach als durch jedes andere Geräusch. Verantwortlich seien angeborene Urinstinkte.’

Vor dem Hintergrund der eingangs zitierten Definition und auch aus eigener Erfahrung: es kommt also darauf an, wer für die Betreuung tatsächlich verantwortlich ist. Ist es der Vater, dann führt der ‚Urinstinkt’ auch bei ihm dazu, dass er aufwacht. Solange Väter aber dafür verantwortlich gemacht werden, morgens früh zur Arbeit aufzubrechen um Geld zu verdienen, führt der gleiche Instinkt dazu, dass sie diese Aufgabe erledigen können.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Väter haben keinen Ammenschlaf”

  1. Stolzer_Vater sagt:

    1.

    Hallo zusammen,
    das ist ein sehr interessanter Beitrag, insofern Ausnahmen wohl die Regel bestätigen.

    Bei mir und meiner Freundin ist es so, dass ich (Vater) vom Kindergeschrei unserer Kleinen (1 Jahr) schneller aufwache als sie (Mutter).

    Interessanterweiser bleibt hier die Frage zu klären, mit welchen Probanden der Versuch gemacht wurde, oder ob es 4 unterschiedliche Gruppen gab.

    Es könnte nämlich sein, dass sich eine Verschiebung bei unterschiedlichen Zuständigkeiten ergibt, was hier interessant zu untersuchen wäre.
    (bei meinen älteren Kindern mit anderer partnerin und Zuständigkeit von ihr, bin ich nämlich nachts überhaupt nicht bis kaum wachgeworden).

    d.h.

    1) Einer der Eltern ist alleine zuständig. Wie lange braucht er vom Beginn des Babyschreiens an in Sekunde bis zum Wachwerden.
    a) hier Mutter in sek.
    b) hier Vater in sek.

    2) Untersuchung mit Gruppe, in der sich die Mutter mehr um das Kinder kümmert.
    a) hier aufwachzeit der Mutter
    b) hier aufwachzeit des Vaters.

    3) Untersuchung, in der sich die Eltern gleichwertig um das Kind kümmern (paritätisch) in der partnerschaft.
    a) hier aufwachzeit der Mutter
    b) hier aufwachzeit des Vaters

    4) Untersuchung, in der sich der Vater mehr um das Kind kümmert.
    a) hier aufwachzeit der Mutter
    b) hier aufwachzeit des Vaters

    Es könnte sein, dass die Eltern mit einer Art “Programmierung” einschlafen.
    die dann hier Verhalten regelt.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>