der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Männer überschätzen ihr Leistungsvermögen

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 3. Januar 2010

Männer sollten nach Einschätzung des Berliner Urologen Lothar Weißbach öfter mal einen Gang zurückschalten. «Männer laufen immer mit hochtourigem Motor durch die Gegend», sagt Weißbach im Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp.

Viele überschätzten «ihre Gesundheit und ihr Leistungsvermögen vollkommen». Männer lebten risikoreicher, arbeiteten mehr und hätten eine Vorliebe für den ungesunden Genuss, fasst Weißbach zusammen. «Der Preis dafür ist ein Verlust an Lebensjahren», sagt der Mediziner.

Männer lebten im Schnitt 5,7 Jahre kürzer und hätten außerdem eine fünfmal höhere Selbstmordrate als Frauen. Als guten Vorsatz für das neue Jahr empfiehlt Weißbach ihnen deshalb, sich auch einmal eine Pause zu gönnen. Dabei sollten Bewegung und Sport nicht zu kurz kommen. «Als Mann sollten man sich auch für Aquagymnastik nicht zu schade sein», sagt der Urologe. Fest vornehmen sollten sich Männer darüber hinaus eine gesündere Ernährung. …

Frauen achteten hingegen mehr auf die Symptome ihres Körpers. «Außerdem sind sie ärztlichen Kontakt und Vorsorge gewöhnt», fügt Weißbach hinzu. Für Männer gebe es überspitzt formuliert, «zwischen Entbindung und Vorsorgeuntersuchung» keine ärztliche Zwischenetappe.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Männer überschätzen ihr Leistungsvermögen”

  1. Sven sagt:

    Ich glaube das ist ganz anders… Männer leben nicht kürzer, sondern Frauen länger. Der Grund ist, dass sie minimum 40% mehr Schlafen. Das ist zumindest in meiner Beziehung so. Um 22:00 Uhr pennt Frau vor der Glotze ein, kommt morgens nicht aus den Federn und kann sich meist auch noch einen Mittagschlaf gönnen. Und wer steht nachts auf, wenn Junior seinen Schnuller verloren hat? Ich – und nicht meine Frau (sie schläft viel tiefer als ich). Ich lebe somit derzeit mit ca. 6 Stunden schlaf und das auch noch mit ständigen Unterbrechungen.
    Rechnet man aber die Schlafphasen einer Frau gegen ihre Lebenserwartung sind wir Männer aber doch besser dran. Wir leben zwar kürzer, haben aber mehr davon gehabt.
    Schlafen kann man, wenn man tot ist, noch genug. 🙂

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>