der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Über die Hälfte der unverheirateten Väter ohne Sorgerecht

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Sonntag 2. November 2008

Weniger als die Hälfte der unverheirateten Eltern übt das Sorgerecht für ihre Kinder gemeinsam aus. In 54 % der Fälle habe die Mutter das alleinige Sorgerecht, berichtete das Nachrichtenmagazin «Focus» vorab unter Berufung auf eine Umfrage des Vereins «Väteraufbruch für Kinder». Demnach habe die Mehrheit der Männer bei wichtigen Entscheidungen, die ihr Kind betreffen, kein Mitspracherecht.

56 % derjenigen, die nach der Geburt ihres Kindes das Thema Sorgerecht ignorieren, handelten aus Unwissenheit, schrieb das Blatt. 15 % hielten die Klärung für unwichtig. 38 % der Männer glaubten, die Mutter hätte sowieso nicht zugestimmt und 24 % sprächen das Thema gar nicht erst an, weil sie Beziehungsstress befürchteten.

Für die Studie wurden den Angaben zufolge zwischen Januar 2007 und Mai 2008 mehr als 1000 Männer befragt.

Nach deutschem Recht müsse eine ledige Mutter ihr Einverständnis zum gemeinsamen Sorgerecht ausdrücklich erklären, schrieb das Blatt. Verweigere die Frau diese Zustimmung, entscheide allein sie über das Wohl des Kindes. Im Jahr 2003 habe das Bundesverfassungsgericht diese Regelung bestätigt, aber den Gesetzgeber beauftragt, die Entwicklung zu beobachten.

Da das Kind ein Recht auf beide Elternteile hat, ist da jetzt wohl eine (andere) Entscheidung des Gesetzgebers fällig.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

5 Kommentare zu “Über die Hälfte der unverheirateten Väter ohne Sorgerecht”

  1. Stefanie Berg sagt:

    Ehrlich gesagt habe ich oft die Nase voll von diesen jammernden Vätern. Das ist für mich ziemlich unverständlich, dass ich ein Kind zeuge und mich dann nicht um die Vaterschaft und meine Rechte als Vater kümmere. Unkenntnis? Hallo? Allerdings finde ich es auch absolut ungerecht, dass ein Vater immer zahlen muss, auch wenn er keinerlei Rechte hat. Das ist veraltet. Es ist eine sehr private Entscheidung zu heiraten. Die Rechte als Vater, Mutter oder auch die Rechte des Kindes sollten dadurch nicht eingeschränkt sein. Es ist dringend Zeit für eine neue Sichtweise im Gesetz.

  2. nelles sagt:

    Jammern??

    Wer hat hier gejammert? Es geht um die Evaluation eines Gesetzes, dass nicht das bewirkt, was erreicht werden sollte, nämlich die Rechte des KINDES auf beide Eltern durchzusetzen.
    Recht(e) haben und Recht bekommen sind, auch hierzulande, häufig zwei Paar Schuhe.

  3. w sagt:

    jammern?
    Willst du uns Väter beleidigen oder hast du nicht richtig gelesen? Wenn die Mutter dem ledigen Vater die Unterschrift verweigert, hat er genau null Chancen das Sorgerecht zu bekommen.
    Die Unterhaltspflicht ist davon natürlich in keinster Weise berührt.

    Gottseidank lebe ich in einer stabilen Beziehung und vertraue meiner Partnerin. Dennoch wurde mir ganz schon blümerant zumute, als mir beim Anerkennen der Vaterschaft eröffnet wurde, daß mitnichten im selben Verwaltungsakt auch das gemeinsame Sorgerecht geregelt würde, sondern daß dies auf einem anderen Amt zu einem anderen Zeitpunkt zu geschehen hätte.

    Das ist kein Jammern, das ist blanker Zorn, der sich hier Luft macht!

  4. Dennis Winter sagt:

    @Stefanie Berg: Jammernde Väter?! Ebenso: HALLO?! Heirat?! Welchen Artikel hast Du denn gelesen?
    Wenn man(n) nicht wegen seinem Kind oder wegen Sorge um den Umgang mit seinem Kind jammern darf, warum denn dann?!

    Ich selbst gehöre zu den x%, die das Thema angesprochen haben und nach einigen Problemen etc. erstmal Ruhe gegeben haben, da die Mutter wg. was auch immer seelisch im “Ungleichgewicht” war. Vielfach habe ich das zwischenzeitlich bedauert, aber man ist als Vater mit der aktuellen Rechtslage zunächst mal *immer* Bittsteller. Da kommt man schwer wieder raus.

    Weißt Du was? Mir gehen Leute wie Du auf den SACK, die sich über Probleme auslassen von denen sie offenbar entweder a) keine Ahnung haben oder b) über zu wenig Empathie verfügen, um einige Situationen zu erfassen. Situationen, in denen sich die Väter in diesem Artikel aktuell befinden UND welche, in denen Väter hierher finden.

    In jedem Fall wäre es vermutlich besser gewesen, wenn Du Deine heiße Luft in einem anderen Forum Deiner Wahl abgelassen hättest – ich empfehle dabei darauf zu achten, dass es sich nicht auch wieder um einen Themenbereich dreht, der derart emotional ist wie dieser hier!

    In so einer rechtearmen Position, die Du gnädigerweise auch noch angeprochen hast, hast Du offensichlich noch nie gesteckt. Ich lege Dir daher ans Herz jeden morgen das Kreuz zu schlagen / 3 Niederwerfungen machen und zu hoffen, dass Du NIE in so eine Situation kommst, anstatt betroffenen Leuten ans Bein zu pinkeln.

    Dennis

  5. Sorgerecht sagt:

    Die rechtliche Ausgeglichenheit in den Fragen des lässt sich sicherlich bezweifeln.

    Gruß
    Marc

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>