der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Die (Un-) Ordnung in der Spülmaschine als Zankapfel

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Samstag 7. Juni 2008

Die neue Rollenverteilung zwischen Männern und Frauen sorgt in vielen Familien auch für Konflikte: Seit immer mehr “neue Väter” waschen, spülen und putzen, sind einige Probleme gelöst – aber dafür treten neue auf den Plan.

„Wenn Väter mehr und mehr in eine ursprüngliche Frauendomäne eingreifen, führt das zu Auseinandersetzungen“, hat Eberhard Schäfer, Leiter des Väterzentrums in Berlin festgestellt.

ER kauft immer das falsche Klopapier oder die falschen Windeln ein. ER zieht das Kind zu dünn an, wäscht die Socken im Kochwaschgang oder – noch schlimmer – zaubert eine hervorragende Lachsterrine, während SIE auf Fischstäbchen und Milchreis aus der Tüte abonniert ist.

„Ich musste zum Beispiel lernen, dass es eine Einordnungsordnung im Geschirrspüler gibt. Das ist so eine Grundordnung, die Frauen im Kopf haben, wenn sie den Geschirrspüler einräumen“, erzählt ein Vater in Elternzeit aus Bonn. „Die großen Teller rechts, die kleine links – dass wir uns über so etwas mal ernsthaft streiten würden, hätte ich nicht gedacht.“

Viele Männer nehmen die neue Herausforderung an, kurioserweise sind es vor allem die Frauen, die mit der Rollenverteilung so ihre Probleme haben. Ein Grund: Unterschiedliche Wahrnehmungen und auch unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen, wie etwas gemacht wird.

Die überkommenen Rollenbilder sitzen fest: So gerne viele Männer Aufgaben in Familie und Haushalt übernehmen, so ungern geben die Frauen ihre Macht im angestammten Territorien auf. Gleichberechtigt mit dem Partner einen Beruf ausüben und den Haushalt schmeißen – ja bitte. Aber wenn die Kinder zum Trösten lieber auf Papas Schoß krabbeln, ist das auch nicht recht.

Erschwerend kommt dazu, dass es kaum Vorbilder dafür, wie die neue Rollenverteilung im Alltagsleben zu realisieren ist, gibt. Was in jedem Falle aber hilft ist Toleranz.

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Die (Un-) Ordnung in der Spülmaschine als Zankapfel”

  1. Machen Männer es den Frauen tatsächlich nie Recht? - Sevenjobs sagt:

    […] könnte man den Artikel im Väterblog verstehen. Leider wird lediglich der Artikel aus der Rundschau 1:1 veröffentlicht, mich […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>