der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Male Chauvinist und andere Dinosaurier

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 1. April 2008

Prof. Dr. Norbert Walter, der ‚Chefvolkswirt’ der Deutschen Bank, hat heute beim ersten Netzwerktreffen ‚Erfolgsfaktor Familie’ eine Keynote zum Thema nachhaltige Familienpolitik in Unternehmen abgegeben und dabei zum Teil Thesen vertreten, die Mann von ihm nicht erwartet hat, aber auch solche, denen an dieser Stelle widersprochen werden muss.

Zu den Letzteren gehören die Behauptungen, dass Kinder frühestens zu Beginn des zweiten Lebensjahres in der Lage sind, Beziehungen zu anderen Personen als der Mutter aufzubauen und dass Väter erst wichtig werden, wenn die Kinder in die Schule gehen.

Sein Ratschlag dagegen, nicht ständig im Gegenwind zu arbeiten und zu predigen, sondern den Unternehmen, die der Überzeugung sind, Familienfreundlichkeit rechne sich nicht, den ‚Male Chauvinist’, wie er sie bezeichnete, einen glücklichen Untergang zu wünschen, klingt wirkungsvoll. ‚Wir brauchen ja schließlich auch Verlierer im Wettbewerb’. Das ist ein Blickwinkel, der auf jeden Fall Ressourcen schonend ist.

Potenzielle Bündnispartner in Unternehmen sind die Führungskräfte mit erwachsenen Töchtern. Die bekommen nämlich oft hautnah mit, welche Auswirkungen die Ignoranz von Unternehmen gegenüber Anliegen von Müttern und Vätern hat.

Was die Ignoranz betrifft, war Walter ansonsten eher selbstkritisch. Unternehmen täten oft erst etwas, wenn Mc Kinsey es Ihnen ‚befiehlt’ und gäben dafür sogar noch eine Menge Geld für Beratung und Gutachten aus, die im Ergebnis das herausstellten, was vorher eigentlich auch schon bekannt ist:

Eine Unternehmenskultur, die die Belange von Familien, Müttern, Vätern und Kindern, ernst nimmt bringt (mehr) Gewinn.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Male Chauvinist und andere Dinosaurier”

  1. Mario sagt:

    Also das mit den zwei Jahren hört sich wirklich ziemlich nach Dinosaurier-Erziehungswissen an… Mehr über das Familiennetzwerk gibts auch auf dem Familienblog von Kindo: http://kindo.com/blog/2008/04/02/deutsche-wirtschaft-bekennt-sich-zu-familienfreundlichen-grundsatzen/de/

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>