der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Väter sind durch nichts zu ersetzen

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Samstag 5. Januar 2008

Der Ethiker Thomas Schirrmacher hat sich in seinem Buch “Moderne Väter – weder Waschlappen noch Despoten” mit der Rolle von Vätern in der Erziehung befasst.

Eine seiner Thesen lautet, ein Vater, der für seine Kinder dauerhaft nicht präsent ist und nur stundenweise am Wochenende für die Kinder erlebbar ist, schadet möglicherweise der Entwicklung der Kinder stärker, als man bisher dachte.

Ein Vater ist anders – und mit seinen ganz anderen Interessen und Vorgehensweisen für seine Kinder unverzichtbar. Auch die besten Mütter können Väter nicht ersetzen!”

Seiner Auffassung nach wurde die Rolle der Frauen bei der Erziehung in den vergangenen Jahrzehnten stark überbetont. Er zitiert unter anderem den amerikanischen Väterforscher Michael Lamb, der nach jahrelangen Untersuchungen und Beobachtungen von Familien zu dem Ergebnis kommt: “Mit Ausnahme des Stillens gibt es keinerlei Hinweis, dass Frauen biologisch prädisponiert sind, die besseren Eltern zu sein”.

Für die gesunde Entwicklung müssen Kinder die Unterschiedlichkeit beider Geschlechter erleben. Deshalb reicht seiner Ansicht nach die gesellschaftlich weit verbreitete Praxis nicht aus, nach der der Vater von Zeit zu Zeit die Mutter bei der Betreuung ablöst. Laut Schirrmacher sollten Männer so oft wie möglich mit ihren Kindern zusammen sein und dafür auch ihre Prioritäten im Beruf überdenken, denn:

“Mütter sind stark auf Sicherheit bedacht. Väter erziehen die Kinder eher zum Risiko, und auch das ist gut so! Väter spielen viel mehr mit Kindern. Früher sah man das oft als Ausflucht vor der Hausarbeit an. Heute weiß man, dass die Kinder dadurch Unverzichtbares lernen, zum Beispiel kontrolliert Risiken einzugehen oder sich an Regeln zu halten.”

Schirrmacher möchte Männer dazu ermutigen, gemeinsam mit der Partnerin ihren eigenen ‘Vaterstil’ zu finden. Denn “es gibt nichts, was einen Mann in dieser Welt mehr erfüllen kann als gelungene Vaterschaft.”

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ein Kommentar zu “Väter sind durch nichts zu ersetzen”

  1. H Schneider sagt:

    Liebe Freunde; Eure Seite ist super. Ich bin Vater eines Sohnes und kämpfe um seine und meine Rechte. Aus diesem Anlass habe ich eine HP auf die Beine gestellt. Freue mich auf einen Besuch und einen Eintrag ins Gästebuch. Viele Grüsse aus Sandhausen H Schneider

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>