der VÄTER Blog

lebe deinen Traum!

Mich nervt, dass mein Vater so viel arbeitet

Erstellt von Hans-Georg Nelles am Dienstag 11. Dezember 2007

Es wird zurzeit viel über die Kinder gesprochen. Die Welt am Sonntag lässt sie selber zu Wort kommen: Lisa und Lukas, jeweils 11, aus dem kleinbürgerlichen Rudow, Janina und Nelson, jeweils 10, aus dem gutbürgerlichen Zehlendorf.

‚… Wie sieht das mit euren Eltern aus. Haben die genug Zeit für euch?

Lukas:

Mich nervt, dass mein Vater so viel arbeitet. Er ist Schlosser und muss oft auch am Wochenende in Dresden sein.

Janina:

Meinen Vater sehe ich zeitweise auch sehr wenig, er kommt dann erst um elf, zwölf Uhr abends nach Hause. Aber eigentlich finde ich schon okay, dass meine Eltern unter der Woche viel arbeiten. Am Wochenende nehmen sie sich immer Zeit für mich. Da kommen sie mit auf meine Judoturniere oder unternehmen etwas mit mir.

Ist das okay, dass eure Mütter auch arbeiten?

Janina:

Ja, ich finde, dass beide arbeiten dürfen sollen. Wäre doch ungerecht, wenn die Mütter zu Hause bleiben müssten. Manche haben auch nicht genug Geld, da müssen beide arbeiten.

Nelson:

Wenn der Vater ganz viel Geld verdient, kann die Mutter auch zu Hause bleiben. Meine Mutter arbeitet zwar, aber wenn ich nach Hause komme, ist sie da.

Lisa:

Einer von beiden sollte Zeit haben, aber dass einer gar nicht arbeitet, fände ich nicht gut.

Wenn eure Väter mehr zu Hause wären, was wäre dann anders?

Lukas:

Ich könnte dann öfter PlayStation spielen. Väter erlauben oft viel mehr als Mütter.

Lisa:

Wenn mein Vater mehr zu Hause wäre, könnte er auch kochen – er kocht nämlich besser als meine Mutter.

Janina:

Meine Eltern können beide nicht kochen. Aber ich würde mir auch wünschen, dass mein Vater mehr zu Hause ist. Mit ihm kann ich besser reden. Mit meiner Mutter geht das immer nur kurz, weil sie so viel zu tun hat.

Nelson:

Meine Mutter erlaubt mir viel, deshalb finde ich es gut, dass sie mehr zu Hause ist. Mein Stiefvater ist strenger. Mein richtiger Vater ist auch nicht so streng, aber der hat eine neue Familie.

Sind eure Eltern eigentlich Vorbilder für euch?

Lukas:

Manchmal nicht so. Wenn ich groß bin, will ich nicht so viel Stress haben wie sie.

Lisa:

Mich würde stören, wenn ich als Mutter immer diejenige wäre, die einkaufen muss. Das könnte eigentlich auch mein Vater mal machen. Ich will auch mehr Geld haben als meine Eltern, dann würde ich mir ein schöneres Auto kaufen und Klamotten. Als Blumenverkäuferin wie meine Mutter will ich nicht arbeiten, da hat man immer Dornen in den Händen und verdient so wenig. …’

Quelle

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>